Sonntag, 1. Juli
Unser Ziel war Wörlitz. Wir hatten Zeit und so folgten wir unterwegs einem Hinweisschild zum Schloss Leitzkau. Überrascht standen wir vor einem Schloss im Stil der Weserrenaissance und nebenan eine Kirchenruine. Wir setzten unsere Fahrt nach Wörlitz fort, wo wir am frühen Abend auf dem Parkplatz Seespitze (mit abgeteilten Womostellplätzen) nahe des Wörlitzer Parks ankamen.
109 km
Montag, 2. Juli
Zum Glück blieb es trocken und wir spazierten zur Gondel-Anlegestelle im Wörlitzer Park. Die erste Gondel war voll besetzt und wir bestiegen die zweite Gondel. Als nach einiger Wartezeit niemand mehr kam hatten wir die Gondel für uns allein. Unser „Gondoliere“ ruderte mit uns auf den See hinaus und erläuterte uns alle Sehenswürdigkeiten sachkundig und sehr ausführlich. Fürst Franz, der den Park angelegt hatte, muss ein sehr weiser Mann gewesen sein, vor allen Dingen war er jedoch sehr sozial eingestellt, was zu jener Zeit nicht selbstverständlich für einen Landesherren war (wohl heutzutage auch nicht). Nach diesem schönen Vormittag stärkten wir uns im Hof des Gasthofes „Grüner Baum“, dem ältesten Wörlitzer Gasthaus am Park. Die Innenausstattung ist wahrlich alt, aber schön.

Wir fuhren weiter und setzten am Gasthaus „Elbterrassen“ über die Elbe. Inzwischen hatte es angefangen zu regnen. Die Nacht verbrachten wir auf dem für Wohnmobile abgeteilten Areal der Marina Coswig mit Blick auf Elbe und Stadt.
11 km

Dienstag, 3. Juli
Wir fuhren nach Wurzen und waren damit in Sachsen. Wurzen ist die Geburtsstadt des Dichters und Malers Joachim Ringelnatz. Hier besichtigten wir den Dom und spazierten eine Runde über den Marktplatz.

Wir fuhren bis Riesa, wo wir auf dem Stellplatz an der Elbe unser Nachtquartier aufschlugen.
142 km

Mittwoch, 4
. Juli
Heute Morgen war es sehr nebeling und man konnte die andere Elbseite kaum erkennen. Doch das Wetter besserte sich als wir Riesa verließen.

Unser nächstes Ziel war Meißen, doch leider fanden wir keinen Parkplatz.

Unverrichteter Dinge fuhren wir weiter nach Niederau auf den Campingplatz Waldbad Oberau. Es gefiel uns auf dem einfachen Campingplatz und so beschlossen wir hier zu bleiben und das schöne Wetter vor dem Mobil zu genießen.
42 km

Donnerstag, 5. Juli
Über Zwickau und Hof landeten wir in Bayern. In Kronach übernachteten wir auf dem Stellplatz Hammermühle am Stadtrand. Der kleine Platz liegt an dem Flüsschen Rodach.
250 km

Freitag, 6. Juli
Heute erreichten wir Volkach am Main. Den Tag und die Nacht verbrachten wir auf dem Stellplatz direkt am Main.
119 km

Samstag/Sonntag, 7./8. Juli
Ein geruhsames, weinseliges Wochenende verbrachten wir auf dem Stellplatz am Weingut Laudenbach in Escherndorf.
8 km

Montag, 9. Juli
Auf unserer Fahrt am Main entlang machten wir in Prichsenstadt Station, um uns den hübschen Ort anzusehen.

Wir übernachteten in Kitzingen auf dem Stellplatz Bleichwiese am Mainufer mit Blick auf die Stadt.
46 km

Dienstag, 10. Juli
Heute stand die Besichtigung von Sulzfeld am Main auf dem Programm. Dieser Ort ist ausgesprochen hübsch. Unser Mittagessen nahmen wir auf dem Marktplatz ein. Und was isst man im Geburtsort der „Meterbratwurst“? Natürlich Meterbratwurst! Aber wir aßen jeder „nur“ einen halben Meter. Wir verbrachten die Mittagszeit mit der leckeren Bratwurst und einem netten Gespräch mit Gästen an unserem Nachbartisch. Wir fuhren anschließend weiter nach Wertheim zum Expo-Camp. Hier konnten wir einige Kleinteile fürs Mobil kaufen, die wir bei uns nicht bekommen konnten.

Zum Übernachten fuhren wir weiter nach Miltenberg. Auf dem offiziellen Stellplatz bekamen wir keinen Platz mehr. Wir fuhren wieder über den Main zurück und fanden hier einen Parkplatz am Main, der von 17.00 bis 10.00 für Mobile zugelassen war. 106 km

Mittwoch, 11. Juli
So langsam mussten wir an die Heimreise denken und wir fuhren bis Fulda, wo wir auf dem dortigen Stellplatz übernachteten.
169 km

Donnerstag, 12. Juli
Von Fulda aus fuhren wir auf direktem Weg nach Hause.
230 km

Wir haben in diesem Urlaub 1.105 km zurückgelegt.

Weitere Bilder sind im  enthalten.

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite - sogenannte Session-Cookies. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.